Fragen & Antworten zu dem Working-Holiday-Visum für Kanada2023-10-10T09:54:52+02:00

Kann ich nach dem Ablauf meiner Arbeitserlaubnis als Tourist in Kanada bleiben?2018-11-04T18:20:41+01:00

Es gibt die Möglichkeit, nach deinem Aufenthalt über das IEC-Programm noch länger in Kanada bleiben zu können. Dafür musst du dich spätestens 30 Tage vor Ablauf deiner Arbeitserlaubnis für den neuen Status bewerben. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass deine Bewerbung erfolgreich sein wird.

Mehr Informationen zu diesem Thema findest du im Guide auf der Homepage des Government of Canada.

Kann ich meinen Arbeitgeber im IEC-Programm wechseln?2018-11-04T18:19:51+01:00

Im Working Holiday-Programm ist das ohne Probleme möglich und durch deine Arbeitserlaubnis abgedeckt.

Im Young Professionals- oder International Co-op Internship-Programm ist das nicht so einfach möglich. Du kannst deinen Arbeitgeber nur mit einer gültigen Begründung wechseln. Beispiele für solche Begründungen sind:

  • Dein Arbeitgeber hat dich entlassen
  • Das Unternehmen wurde geschlossen
  • Dein Gehalt entspricht nicht dem vorher vereinbarten Betrag

Es gibt auch viele Gründe, aufgrund derer du deinen Arbeitgeber nicht wechseln kannst, zum Beispiel:

  • Du magst deinen Job nicht
  • Du möchtest an einem anderen Ort arbeiten
  • Du kannst in einem anderen Job mehr verdienen

Wenn du glaubst, einen relevanten Grund zu haben, um deinen Arbeitgeber zu wechseln, dann kannst du online einen Wechsel deines Arbeitgebers beantragen. Dein Wunsch wird dann überprüft. Wird dein Grund als relevant gewertet, bekommst du eine neue Arbeitserlaubnis. Diese wird allerdings nicht länger gültig sein als deine alte Work Permit.

Kann ich meine IEC-Arbeitserlaubnis („Work Permit“) verlängern?2018-11-04T18:18:34+01:00

Eine Verlängerung deiner Work Permit im IEC-Programm ist nicht möglich. Du kannst dich aber ein zweites Mal im IEC-Programm bewerben. Dann musst du ein anderes Unterprogramm als beim ersten Mal wählen.

Welche anderen Kanada-Visa gibt es?2018-11-04T18:17:32+01:00

Im Rahmen des IEC-Programms (International Experience Canada) gibt es drei verschiedene Kategorien von Working-Holiday-Visa: Das klassische Working-Holiday-Visum, das Young Professional-Visum für junge Berufstätige sowie das International Co-op Internship-Visum für Praktikanten in Kanada.

Wer die relativ strengen Auflagen der IEC-Visa nicht erfüllt oder im laufenden Jahr kein Visum ergattern konnte, kann auch mit einem Touristenvisum für längere Zeit nach Kanada reisen. Touristische Aufenthalte sind in dem zweitgrößten Land der Erde bis zu sechs Monate möglich. Bei der Einreise erhält man einen Stempel in den Reisepass, der als Touristenvisum gilt. Die genaue Länge des Visums wird auf dem Stempel angegeben. Mit einem solchen Visum darf man Freiwilligendienste machen und gegen Kost und Logis arbeiten – allerdings nur maximal vier Wochen für denselben „Arbeitgeber“.

Welche Jobs kann ich in Kanada annehmen, wenn ich im IEC-Programm bin?2019-01-02T17:47:13+01:00

Die Art deiner Beschäftigungen hängt davon ab, wie du deinen Aufenthalt in Kanada gestalten möchtest.

Willst du zum Beispiel einen Work and Travel-Aufenthalt verbringen, dann bewirbst du dich im Working Holiday-Programm. Wenn du hier eine Arbeitserlaubnis erhältst, kannst du dir sehr flexibel Jobs suchen. Typisch sind dann beispielsweise Arbeiten in der Tourismusbranche, also zum Beispiel in Hotels oder Restaurants. In diesem Bereich findest du viele Jobs, in denen Arbeitgeber dich auch für kurze Zeit beschäftigen.

Du kannst über IEC auch professionelle Arbeitserfahrung sammeln, die zu deiner Karriereentwicklung beiträgt. Das ist im Young Professionals- oder International Co-op Internship-Programm möglich. Hier sind die Jobmöglichkeiten in einem hochentwickelten Industrieland wie Kanada sehr vielfältig.

Ausgesuchte Programm-Angebote

Du suchst nach einem geeigneten Work & Travel Programm für Kanada oder die USA? Dann findest du hier Angebote von verschiedenen Veranstaltern und Organisationen!

>> Work & Travel Programme für Kanada

Mein Visumsantrag wurde bestätigt, aber ich möchte erst als Tourist nach Kanada reisen und meine Arbeitserlaubnis noch nicht aktivieren. Kann ich erst nur als Besucher einreisen?2018-11-04T18:13:50+01:00

Ja das ist möglich, solange du dem Grenzbeamten erklärst, dass du nur als Tourist einreisen und noch nicht arbeiten möchtest.

Wenn du bereit bist, in Kanada zu arbeiten, musst du erneut aus- und wieder einreisen um deine Arbeitserlaubnis zu aktivieren. Wenn du erneut einreist, musst du deinen POE/Correspondence Letter (Einreiseformular) vorlegen, um deine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Achte natürlich darauf, dass dein POE noch nicht abgelaufen ist.

Für die erstmalige Einreise musst du kein eTA (Elektronische Einreisegenehmigung) beantragen, da diese mit der Bestätigung des Visums bereits automatisch für dein Reisepass ausgestellt wurde.

Kann ich bereits nach Kanada reisen, bevor ich meinen POE-Letter (Correspondence Letter) erhalten habe?2018-11-04T18:12:45+01:00

Die kanadischen Behörden empfehlen, bis zum Erhalt des POE-Letters mit der Einreise nach Kanada zu warten. Ohne den POE-Letter kannst du bei der Einreise keine Arbeitserlaubnis („Work Permit“) erhalten. Wenn du die Anforderungen erfüllst, kannst du als Tourist einreisen. In diesem Fall darfst du in Kanada nicht arbeiten.

Wenn du in Kanada bist, wenn du deinen POE-Letter erhältst, musst du zunächst aus- und dann wieder einreisen, um deine Arbeitserlaubnis erhalten zu können.

Ich habe einen POE-Letter erhalten, werde ihn aber nicht benutzen. Kann ich gezahlte Gebühren zurückerhalten?2018-11-04T18:12:07+01:00

Sobald du einen POE-Letter erhalten hast, kannst du dir keine Gebühren mehr zurückerstatten lassen. Auch wenn du nicht nach Kanada kommst, wird dies als eine Teilnahme am IEC-Programm gewertet. Das ist wichtig, denn als deutscher Staatsbürger darfst du an jedem IEC-Programm nur einmal teilnehmen. Hast du dich also für einen Working Holiday beworben, um Work and Travel in Kanada zu absolvieren, und einen POE-Letter erhalten, kannst du dich in folgenden Jahren nicht mehr auf das Working Holiday-Programm bewerben. Eine einzige weitere Teilnahme in einem der beiden anderen Programme ist aber möglich.

Wie lang ist der POE-Letter (Correspondence Letter) gültig?2018-11-04T18:11:24+01:00

Auf dem POE-Letter ist die Dauer der Gültigkeit im Feld „Permit Validity“ angegeben. Bis zu diesem Datum musst du nach Kanada einreisen. Sollte dein POE-Letter abgelaufen sein, musst du eine neue Bewerbung erstellen. Die Gültigkeitsdauer des POE-Letters lässt sich nicht verlängern.

Was ist der POE-Letter (Correspondence Letter)?2018-11-04T18:10:28+01:00

Den sogenannten Port of Entry (POE) Letter of Introduction erhältst du als erstes positives Ergebnis deiner Bewerbung. Er ist aber noch nicht deine Arbeitserlaubnis! Du benötigst diesen POE-Letter, um bei der Einreise nach Kanada deine Arbeitserlaubnis erhalten zu können. Dazu wird von einem Border Services Officer direkt bei der Einreise kontrolliert, ob du die Voraussetzungen erfüllst, um eine Arbeitserlaubnis erhalten zu können.

Kann ich zwischendurch das Land verlassen?2018-11-04T18:09:36+01:00

Das WHV für Kanada ist ein Multiple Entry-Visum. Du kannst also zwischendurch problemlos das Land verlassen und danach wieder einreisen, solange deine WHV noch gültig ist. Allerdings verlängert sich dadurch die Aufenthaltserlaubnis nicht. Ab dem Einreisedatum ist das Visum ein Jahr lang gültig, egal wie lange man zwischendurch das Land verlässt.

Wie viel Zeit habe ich, um nach Kanada einzureisen?2018-11-04T18:08:29+01:00

Sobald dein Visum bestätigt wurde, hast du 365 Tage Zeit nach Kanada einzureisen. Erhältst du dein Visum also beispielsweise am 1. Juli 2015 kannst du bis zum 30. Juni 2016 nach Kanada einreisen. Ab der Einreise ist dein Visum dann für 365 Tage gültig, das heißt, du kannst dich bis zu einem Jahr in Kanada aufhalten.

Ich habe technische Probleme mit der Online Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?2018-11-04T18:06:50+01:00

Wenn die Probleme auftreten, nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, dann kannst du hier Kontakt aufnehmen.

Wenn die Probleme auftreten, bevor du deine Bewerbung abgeschickt hast, kannst du über den Button „Report a Technical Issue“ in deinem Account eine Anfrage stellen.

Mach dabei so viele Angaben wie möglich, damit dir schnell geholfen werden kann.

Ich habe eine Frage zu einem Dokument für die Bewerbung. Was soll ich tun?2018-11-04T18:05:49+01:00

Wenn du wissen möchtest, warum du ein bestimmtes Dokument zu deiner Bewerbung hinzufügen sollst, wenn du Fragen zu einem Dokument hast oder aber du mitteilen möchtest, dass du ein bestimmtes Dokument der Bewerbung nicht beifügen kannst, dann schreib eine Mitteilung mit deinen Fragen und Anmerkungen.

Diese Mitteilung lädst du im Feld für das entsprechende Dokument hoch. Man wird dann mit weiteren Informationen auf dich zukommen.

Wo finde ich einen Arzt für die medizinische Untersuchung?2019-01-07T10:08:53+01:00

Du musst nicht in allen Fällen eine medizinische Untersuchung an deine Bewerbung anfügen. Mehr Informationen findest du hier und beim Help Center auf der Seite des Government of Canada.

Wenn du eine medizinische Untersuchung benötigst, kannst du diese nur bei einem Vertragsarzt („Panel Physician“) bekommen, der von den kanadischen Behörden anerkannt ist. Aktuell gibt es in ganz Deutschland sieben Ärzte, auf die das zutrifft.

Für die Untersuchung können je nach Arzt unterschiedliche Kosten anfallen.

Eine Liste der Ärzte findest du ebenfalls auf der Seite des Government of Canada.

Wie werden die Kandidaten, die eine Einladung zur Bewerbung erhalten, ausgewählt?2018-11-04T18:03:35+01:00

In jeder Einladungsrunde wird aus jedem Pool an Bewerbern eine Zufallsauswahl getroffen. Die entsprechenden Personen erhalten dann eine Einladung. Die Auswahl wird dabei komplett per Zufall vom Computer getroffen, es findet also kein Ranking statt.

Wenn du bereits zu Beginn der Bewerbungssaison im Bewerberpool bist, kannst du an mehr Einladungsrunden teilnehmen und hast damit öfter die Chance, eine Einladung zu erhalten. Du kannst aber auch dann noch eine Einladung erhalten, wenn du erst später im Pool bist.

Wie lange dauert es, eine Einladung zur Bewerbung zu erhalten?2018-11-04T18:02:28+01:00

Das kommt darauf an, auf welches IEC-Programm du dich beworben hast.

Im Working Holiday-Programm gibt es häufig mehr Bewerber als Plätze. Bis du eine Einladung erhältst, können mehrere Wochen oder Monate vergehen. Unter Umständen bekommst du bis zum Ende der Bewerbungssaison auch gar keine Einladung. Die Kandidaten, die eine Einladung bekommen, werden dabei zufällig ausgewählt.

Im Young Professionals- und Working Holiday-Programm gibt es meistens für alle qualifizierten Bewerber einen Platz.

Was passiert, wenn ich auf meine Einladung nicht bis zur Deadline antworte?2018-11-04T18:00:13+01:00

In diesem Fall verfällt deine Einladung und dein Profil wird aus dem Pool der Bewerber entfernt. Wenn du dich im Anschluss erneut bewerben möchtest, musst du ein neues IEC-Profil erstellen.

Wenn du die Bewerbung ablehnst, wird dein Profil wieder aktiv und du kannst in Zukunft eine weitere Einladung erhalten.

Muss meine Krankenversicherung für den gesamten Aufenthalt gültig sein?2018-11-04T17:58:56+01:00

Dein Versicherungsschutz der Auslandskrankenversicherung muss für deinen gesamten Aufenthalt gelten. Es sei denn, du hast bereits einen Rückflug gebucht, der deinen Work & Travel Aufenthalt zum Beispiel auf nur 7 Monate beschränkt. Dann muss selbstverständlich auch deine Versicherung nur für diese 7 Monate gelten.

Kann ich ein zweites Working-Holiday-Visum für Kanada beantragen?2018-11-04T17:57:36+01:00

Deutsche Staatsbürger können zweimal am IEC-Programm teilnehmen, allerdings nicht mit derselben Art von Arbeitserlaubnis. Neben dem klassischen Working-Holiday-Visum vergibt Kanada im Rahmen des IEC-Programms auch Visa für junge Berufstätige (Young Professionals) und für studien- oder ausbildungsbezogene Auslands-Praktika (International Co-op Internship). Damit kannst du dich entweder beruflich fortbilden bzw. Berufserfahrung sammeln oder im Rahmen deines Studiums oder deiner Ausbildung ein Praktikum in Kanada absolvieren. Alle Visa sehen eine Aufenthaltsdauer von bis zu 12 Monaten vor. Das Kontingent der Young Professional- sowie Internship-Visa ist derzeit auf jeweils 400 pro Jahr begrenzt.

Wie lang ist die Bearbeitungszeit?2018-11-04T17:56:32+01:00

Nachdem du die Work Permit beantragt hast, dauert die Bearbeitungszeit laut kanadischer Botschaft nicht länger als sechs Wochen bzw. 42 Tage. Müssen noch zusätzliche Dokumente wie ein polizeiliches Führungszeugnis nachgereicht werden, kann es etwas länger dauern.

Gibt es einen Visa-Service, der mir bei der Beantragung helfen kann?2018-11-04T17:55:37+01:00

Wenn du mit einer Organisation nach Kanada fliegst, erhältst du Unterstützung und Hilfe bei der Beantragung des WHV. Da das Beantragungsverfahren eines der kompliziertesten aller Working-Holiday-Länder ist, kann diese Unterstützung mitunter eine große Hilfe sein. Alternativ findest du auch im Internet sehr gute, kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Welche Dokumente benötige ich, wenn ich nach Kanada einreisen will?2018-11-04T17:54:55+01:00

Den Grenzbeamten musst du bei deiner Einreise nach Kanada folgende Dokumente vorlegen können:

  • Reisepass
  • Letter of Introduction – Port Of Entry (Schreiben, in dem dein Visumsantrag bestätigt wurde)
  • Nachweis finanzieller Mittel über aktuellen Kontoauszug (2.500 CA$)
  • Nachweis einer gültigen Auslandskrankenversicherung
  • Rückflugticket oder einen zusätzlichen finanziellen Nachweis für ein solches Ticket

>> Hier findest du die ideale Auslandskrankenversicherung für deine Working Holidays

Welche Unterlagen muss ich für die Beantragung des Work Permits noch einreichen?2018-11-04T17:53:14+01:00

Wenn du eine Einladung für die Beantragung des Work Permit erhalten hast, benötigst du für den weiteren Bewerbungsverlauf noch folgende Unterlagen/ Dokumente.

  • Eine gültige Kreditkarte für die Bezahlung der Visumsgebühr
  • Einen gut lesbaren Scan der ersten Seite deines Reisepasses mit den Angaben zu deiner Person sowie dem Erstellungs- und Ablaufdatum (Wichtig: Der Reisepass muss bis einen Tag nach der geplanten Rückkehr gültig sein und noch zwei freie Seiten haben)
  • Einen aktuellen Lebenslauf auf Englisch nach IEC-Vorlage
  • Polizeiliches Führungszeugnis (es wird empfohlen dieses ins Englische übersetzen zu lassen)
  • Biometrisches Passbild
  • Family-Information-Form

Welche Dokumente benötige ich bereits für die Erstellung des Online-Profils?2018-11-04T17:51:27+01:00
  • Personal Reference Number (falls du während des Ausfüllens des Fragebogens noch nicht über myCIC eingeloggt warst)
  • gültigen Reisepass

Wann sollte ich das WHV für Kanada beantragen?2018-11-04T17:50:37+01:00

Auch wenn die Visa für Kanada ab dem Jahr 2016 über ein Losverfahren vergeben werden, solltest du möglichst früh dein Online-Profil einreichen. Denn je länger du dich im Online-Pool befindest aus dem die Bewerber gelost werden, umso größer werden natürlich auch die Chancen gezogen zu werden und eine Einaldung für die Work Permit zu erhalten. Für das Jahr 2015 konnte man ab dem 5.12.2015 das Online-Profil einreichen. In der Regel verkündet die kanadische Botschaft etwa Ende November/ Dezember die konkrete Zahl an WHV für deutsche Staatsbürger. Man sollte sich daher ab November laufend informieren und alle wichtigen Unterlagen und Daten schon parat haben, um sich dann schnell bewerben zu können. Informieren kannst du dich auf der Webseite der kanadischen Botschaft oder auch die Working-Holiday-Visum Seite bei Facebook.

Wie beantrage ich das WHV für Kanada?2019-01-07T10:25:54+01:00

Das Working-Holiday-Visum für Kanada kann ausschließlich online beantragt werden. Um die Gebühren zu bezahlen, benötigt man eine Kreditkarte. Die Beantragung des WHV für Kanada ist etwas komplizierter als bei anderen Work & Travel Ländern. In einem ersten Schritt musst du den Fragebogen „come to Canada“ ausfüllen, ob du die Voraussetzungen für das Visum überhaupt erfüllst. Wenn dies der Fall ist, kannst du über den MyCIC-Account ein Bewerber-Profil anlegen. Dafür benötigst du deinen Reisepass und die Personal Reference Number, die du nach einer positiven Auswertung deines Fragebogens erhältst. Dein Profil kannst du jetzt für eine oder mehrere der IEC-Kategorien (Working Holiday, Young Professional und Internship) einreichen und gelangst dadurch in die entsprechenden Bewerber-Pools.

Nun heißt es warten. Im Laufe des Jahres werden in mehreren sogenannten „round of invitations“ Einladungen verschickt, mit denen du die „Work Permit“ beantragen kannst. Wann diese Verlosungsrunden stattfinden, wird fünf Tage vorher auf der Website der kanadischen Regierung bekanntgegeben. Für die Beantragung des Work Permits brauchst du auch die weiteren Dokumente wie das polizeiliche Führungszeugnis, einen englischen Lebenslauf und ein Passfoto.

>> Weitere Informationen zu dem Ablauf der Visa-Beantragung

>> Übersicht der Beantragung von der kanadischen Regierung

Gibt es ein Nachrückverfahren/eine Warteliste?2018-11-04T17:48:17+01:00

Nein. Ab dem Jahr 2016 gibt es kein klassischen Nachrückverfahren mehr. Allerdings befindest du dich, nachdem du dein Profil eingereicht hast, solange in dem Online-Pool bis du eine Einladung für das Work Permit erhältst oder bis die letzte Vergaberunde für das Jahr stattgefunden hat. Also befindest du dich für diesen Zeitraum quasi auch die ganze Zeit auf einer Warteliste.

Ist das Kontingent an WHV für Kanada begrenzt?2018-11-04T17:47:23+01:00

Ganz wesentlich für das WHV Kanada ist, dass die Anzahl der zu vergebenden Visa begrenzt ist. Jedes Jahr werden ca. 4.000 bis 4.500 Visa andeutsche Staatsbürger vergeben. Die genaue Anzahl ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. In den Jahren 2015 und 2016 waren es allerdings genau 4.200 Visa. Die Vergabe erfolgt ab dem Jahr 2016 über ein Losverfahren.Dabei werden in mehreren Verloserunden Einladungen verschickt, mit denen du die Work Permit (also das eigentliche Visum) beantragen kannst.

Bekomme ich die Visumsgebühr zurück, wenn mein Antrag abgelehnt wird?2018-11-04T17:45:42+01:00

Ja, du kannst deine gezahlten Gebühren zurückerhalten, solange deine Bewerbung um eine Arbeitserlaubnis nicht positiv beantwortet wurde:

  • Eine positive Rückmeldung auf deine Bewerbung bekommst du in Form eines „Port of Entry (POE) Letter of Introduction“. Wenn du diesen bereits erhalten hast, kannst du keine Gebühren mehr erstattet bekommen.
  • Um die gezahlten Gebühren zurückzuerhalten, musst du deine Bewerbung zurückziehen. Wenn das erfolgreich war, bekommst du sowohl die IEC Participation Fee, als auch die Open Work Permit Fee, die als Working Holiday-Bewerber fällig wird, zurück.
  • Falls dein potentieller Arbeitgeber eine Employer Compliance Fee gezahlt hat, bekommt er diese bei einem erfolgreichen Rückzug deiner Bewerbung ebenfalls erstattet.

Wie bezahle ich das Working-Holiday-Visum?2018-11-04T17:45:02+01:00

Die Bezahlung der Visumsgebühr kann ausschließlich per Kreditkarte erfolgen! Sie erfolgt unabhängig von der Visumsgewährung, d.h. auch wenn das Visum nicht erteilt werden sollte, musst du die Visumsgebühr zahlen. Das Visum kostet aktuell 250 CA$ (umgerechnet circa 170 €).

Wie viel kostet eine Teilnahme am International Experience Canada-Programm?2023-08-01T11:18:11+02:00

Es gibt verschiedene Programme für die du dich bewerben kannst:

  • Für Teilnahme am IEC (International Experience Canada)-Programm gibt es eine „IEC Participation Fee“. Sie wird erst dann fällig, wenn du eine Einladung zur Bewerbung erhalten hast. Du bezahlst sie online, wobei dir hier nur eine begrenzte Auswahl an Zahlungsmitteln zur Verfügung steht. Du bekommst die Gebühr zurück, wenn deine Bewerbung abgelehnt wird, oder du sie rechtzeitig zurückziehst.
  • Bei einer Bewerbung im Working Holiday-Programm wird eine weitere Gebühr fällig. Auch diese wird dir in den oben genannten Fällen zurückerstattet.

>> Die aktuellen Gebühren haben wir dir in dieser Übersicht zusammengestellt.

  • Bei einer Bewerbung im Young Professionals- oder International Co-op-Programm gibt es für dich keine weiteren Gebühren. Allerdings muss dein potentieller Arbeitgeber eine Gebühr bezahlen. Auch diese kann er zurückerhalten.
  • Die Höhe der Gebühr sowie auch der Wechselkurs können sich jederzeit ändern. Für den aktuellsten Stand konsultiert man am besten die IEC-Webseite.

>> Mehr Infos zur Working Holiday Visumgebühr

>> zurück zur Übersicht

Muss ich bereits vor meiner Bewerbung für das IEC-Programm einen Job nachweisen?2018-11-04T17:36:35+01:00

Für eine Bewerbung im Working Holiday-Programm, also für einen Work and Travel-Aufenthalt, musst du keinen Job nachweisen, wenn du dich bewirbst. Du suchst dir dann direkt in Kanada die entsprechenden Jobs.

Für das Young Professionals- und das International Co-op Internship-Programm benötigst du ein Job-, beziehungsweise ein Praktikumsangebot, wenn du dich für IEC bewirbst. Dein Arbeitgeber wird dann in den Bewerbungsprozess der Programme eingebunden. Du solltest ihn also über die notwendigen Schritte unbedingt rechtzeitig informieren!

Können alle Nationalitäten das WHV für Kanada beantragen?2019-01-07T10:37:57+01:00

Am Working Holiday-Programm in Kanada können nur Staatsangehörige teilnehmen, deren Staaten ein bilaterales Working-Holiday-Abkommen mit dem nordamerikanischen Land geschlossen haben. Neben Deutschland nehmen noch weitere Staaten an dem Programm teil: Australien, Belgien, Chile, Costa Rica, Kroatien, Dänemark, Estland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweden, Südkorea, Spanien, Taiwan, Tschechien, Ukraine und die USA. Die Schweiz ist bisher leider nicht dabei.

Welche Voraussetzungen muss man für ein WHV Kanada erfüllen?2018-11-04T17:34:17+01:00

Für das WHV Kanada musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du darfst bei der Beantragung nicht jünger als 18 und nicht älter als 35 Jahre alt sein.
  • Du bist deutscher Staatsbürger und hast deinen ersten Wohnsitz in Deutschland (oder eine andere, am Working-Holiday-Programm teilnehmende Staatsbürgerschaft).
  • Du besitzt einen gültigen Reisepass, der bis einen Tag nach der geplanten Rückkehr aus Kanada gültig ist.
  • Du besitzt ausreichend finanzielle Rücklagen (empfohlen werden 2.500 kanadische Dollar, also rund 1.800 Euro)
  • Du besitzt ein Rückflugticket oder ausreichend finanzielle Mittel, um eines zu erwerben (zusätzlich zu den 1.800 Euro)
  • Du reist ohne Kinder nach Kanada
  • Du besitzt eine Auslandskrankenversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung für die geplante Dauer deines Aufenthalts
  • Du bist in gutem gesundheitlichem Zustand
  • Du bist nicht vorbestraft und kannst ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis nachweisen

Benötige ich für Kanada eine extra Krankenversicherung?2019-01-21T18:11:44+01:00

Du benötigst für deinen Aufenthalt in Kanada eine Auslandskrankenversicherung. Deine normale Krankenversicherung in Deutschland reicht dafür nicht aus! So müssen ärztliche Behandlungen, Krankenhausaufenthalte und die Rückführung nach Deutschland bei Krankheit oder Tod abgesichert werden.

Wenn du über keine gültige Auslandskrankenversicherung für Kanada verfügst, kann dir die Einreise verweigert werden. Läuft deine Krankenversicherung vor dem geplanten Ende deines Aufenthaltes in Kanada ab, wird deine Arbeitserlaubnis höchstens bis zum Ablaufdatum deiner Versicherung gültig sein.

>> Sieh dir den Versicherungsvergleich für Work and Traveller an

>> Hier findest du die ideale Versicherung für deine Working Holidays

Wie groß sind meine Chancen, einen Platz im Programm zu bekommen?2018-11-04T17:31:40+01:00

Das hängt von verschiedenen Aspekten ab:

  • Zunächst musst du die Voraussetzungen für das entsprechende IEC-Programm erfüllen.
  • Für jedes IEC-Programm gibt es außerdem eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern, die zugelassen werden und eine Arbeitserlaubnis erhalten können. Diese sind nach Ländern aufgeteilt. Du konkurrierst also mit allen Bewerben aus Deutschland. Die maximale Anzahl an Teilnehmern wird auf der IEC-Seite auch „Quota“ genannt.
  • Du erfährst auf der IEC-Seite ebenfalls, wie viele Einladungen zur Bewerbung bereits ausgesprochen worden und wie viele Plätze im Programm noch verfügbar sind.
  • Im Working Holiday-Programm gibt es meistens mehr Bewerber als Plätze.
  • Im Young Professionals- und International Co-op Internship-Programm gibt es hingegen meistens mehr Plätze als Bewerber.

Du kannst deine Chancen direkt auf der IEC-Seite einsehen. Dabei gibt es folgende Einteilung:

  • Excellent“: 80 – 99 Prozent
  • Very good“: 60 – 79 Prozent
  • Fair“: 40 – 59 Prozent
  • Low“: 20 – 39 Prozent
  • Very low”: 1 – 19 Prozent

Bis zum Ende der Bewerbungssaison besteht die Chance, dass du eine Einladung zur Bewerbung um eine Arbeitserlaubnis erhältst.

Gibt es finanzielle Unterstützung für die Teilnehmer am IEC-Programm?2018-11-04T17:30:34+01:00

Nein, du bekommst vom International Experience Canada-Programm keine finanzielle Unterstützung. Um eine Arbeitserlaubnis erhalten zu können, musst du ausreichende finanzielle Mittel nachweisen, um deinen Aufenthalt in Kanada finanzieren zu können.

Wenn du einen Work and Travel-Trip planst, benötigst du ausreichend Geld, bis du dir in einem Job etwas dazuverdienen kannst. Rechne aber auch einen ausreichenden finanziellen Puffer ein, falls die Jobsuche schwieriger ist als gedacht.

Kann ich gleichzeitig am IEC-Programm teilnehmen und eine Studienerlaubnis („Study Permit“) erhalten, mit der ich in Kanada studieren kann?2018-11-04T17:28:47+01:00

Ja, du kannst gleichzeitig eine Study Permit und eine IEC-Work Permit besitzen. Dafür musst du dich jeweils entsprechend bewerben. Das IEC-Programm selbst ist nicht für umfangreiche Studienaufenthalte ausgelegt. Wenn du zum Studieren nach Kanada gehen möchtest, solltest du dich für eine Studienerlaubnis bewerben.

Kann ich während eines IEC-Aufenthaltes in Kanada studieren?2018-11-04T17:23:11+01:00

Das ist nur sehr begrenzt möglich. Du darfst keine Kurse absolvieren, die Teil eines Studiengangs sind, der länger als sechs Monate geht. Kurse, auf die das nicht zutrifft, kannst du aber absolvieren. Ansonsten musst du dich direkt für eine Studienerlaubnis bewerben.

Unser Tipp für eine Einwanderungsberatung für Kanada

Hier findest du einen qualifizierten Berater, der dir bei deiner Einwanderung nach Kanada zur Seite steht. Es gibt eine ausführliche Visumsberatung, Umzugs- und Eingewöhnungspakete sowie eine Jobvermittlung. Auf nach Kanada!
Hier geht's zur Einwanderungsberatung für Kanada!

Special: Das Auslandszeit-Starterkit geschenkt

Nur noch für kurze Zeit: unser Auslandszeit-Starterkit kostenlos für dich! Nutze jetzt die Chance, um dich mit unserem innovativen Tool und den Insidertipps unserer Auslandszeit-Experten bestmöglich auf die wohl aufregendste Zeit deines Lebens vorzubereiten.

Starte hier die Organisation der besten Zeit deines Lebens

  • Innovatives Tool für die Planung deiner Auslandszeit
  • Übersicht der Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Leitfaden durch alle wichtigen Planungsschritte
  • Checklisten, Tests und Anleitungen im Audio- und Videoformat
Jetzt dein Auslandszeit-Starterkit sichern

Die wichtigsten Schritte zu deinem Work and Travel-Abenteuer

Schritt 1

Working-Holiday-Visum beantragen

Working-Holiday-Visum beantragen

Das Working-Holiday-Visum ist deine Eintrittskarte in Länder wie Australien, Neuseeland, Kanada, Japan oder Chile, um in diesen für 12 Monate reisen und arbeiten zu dürfen. Für einige Länder (Australien, Neuseeland) ist die Beantragung relativ unkompliziert, für andere Länder (Kanada, Japan) steht dir hingegen ein nicht ganz einfaches Antragsverfahren bevor. >>..Weiterlesen

Schritt 2

Den passenden Flug finden

Den passenden Flug finden

Der Flug ist einer der größten Kostenpunkte deines Work and Travel-Trips und somit natürlich auch ein überaus wichtiger Planungsschritt. Besonders beliebt bei Work and Travellern sind die sogenannten Open-Return-Tickets mit einem flexiblen Rückflugtermin. Bei diesen Tickets wird das Rückflug-Datum entweder offen gelassen oder du kannst es später kostenlos umbuchen. >>..Weiterlesen

Schritt 3

Auslandskreditkarte beantragen

Auslandskreditkarte beantragen

Bei einem längeren Auslandsaufenthalt kann man auf eine eigene Kreditkarte nicht verzichten. Auch wenn du bisher sehr gut ohne ausgekommen bist, solltest du dir für deinen Work and Travel-Aufenthalt unbedingt eine eigene Kreditkarte zulegen, damit du im Ausland kostenlos bezahlen und Geld abheben kannst. Die Beantragung ist ebenso kostenlos. >>..Weiterlesen

Schritt 4

Auslandskrankenversicherung abschließen

Auslandskrankenversicherung abschließen

Auf eine Auslandskrankenversicherung darfst du bei einem Work and Travel-Aufenthalt auf keinen Fall verzichten. Der Abschluss einer solchen Versicherung ist eine Voraussetzung, um überhaupt mit dem Working-Holiday-Visum in dein Zielland einreisen zu dürfen. Das ist gut so, denn die deutsche Krankenversicherung kommt nicht für die Kosten eines Arzt- oder Krankenhausbesuchs..Weiterlesen

Schritt 5

Rucksack und Backpacking-Equipment

Rucksack und Backpacking-Equipment

Das wichtigste Utensil eines Work and Travellers ist natürlich der Backpack. Als dein ständiger Begleiter wird er dir auf deiner Reise treue Dienste leisten. Wir haben unsere User gefragt, wie der optimale Rucksack für einen aussehen würde und nach diesen Vorgaben den „Work and Traveller“-Rucksack für Frauen und Männer entwickelt...Weiterlesen

Work and Travel-Planungstools

Jetzt deinen Work and Travel-Aufenthalt selbst organisieren

Das 12-Schritte-Tutorial, um Geld, Zeit und Nerven zu sparen!

    • Übersichtliche Schritt für Schritt-Anleitung durch den Planungsprozess
    • Exklusiver Zugang „Auslandszeit-Starterkit“ – unser innovatives Tool mit vielen Specials und How-To-Videos
    • Ausführlicher Sparguide mit allen wichtigen Tipps und Tricks ehemaliger Work and Traveller
    • Über 20.000 User haben mit diesem Tutorial bereits erfolgreich ihren Work and Travel-Aufenthalt geplant

Hast du eine Frage, die du mit unserer Community teilen möchtest oder ist dir auf unserer Seite eine Info aufgefallen, die nicht mehr ganz aktuell ist? Dann hinterlasse uns einen Kommentar.

30 Kommentare

  1. Luisa 27. Dezember 2023 um 9:08 Uhr - Antworten

    hi, ich struggle jedes Mal mit meinem Namen. Ich habe ein ö im Nachnamen und habe für Kanada meinen Namen mit oe angegeben. mein polizeiliches Führungszeugnis schreibt es in Deutschland natürlich mit ö, in Frankreich wurde ich nur mit o geschrieben. ich habe jetzt voll Angst dass ich wegen den 3 unterschiedlichen Schreibformen abgelehnt werde. kennt sich da wer aus?

  2. Merle 19. Juli 2023 um 10:53 Uhr - Antworten

    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, ob ich als deutsche meine biometrischen Daten auch in Island abgeben kann?

    Ich bin geschäftlich für einige Monate in Island und habe den Bewerbungsprozess bereits gestartet und kann nicht nach Düsseldorf zum VAC, um die biometics abzugeben.

  3. Lisa 21. September 2022 um 10:27 Uhr - Antworten

    Hallo 🙂
    Wenn ich das Work and Travel Visum bekomme, werde ich meine Wohnung kündigen, meinen aktuellen Wohnsitz abmelden und mich höchstwahrscheinlich wieder bei meinen Eltern melden. Zwischen Bewerbung und Reisestart wird sich also meine Anschrift im Pass etc. ändern.
    Weiß jemand, ob das zu Problemen führen kann, oder ob das ohne weiteres möglich ist? Vermutlich bin ich nicht die Erste, die das so machen muss.

    Danke schonmal 🙂
    Lisa

  4. Elke 23. Februar 2022 um 21:10 Uhr - Antworten

    hi ich hab meine Einladung erhalten ,sämtliche Dokumente hochgeladen, soll nun zahlen ,aber ich bekomme ständig Transaktion abgelehnt.
    Karte ist in Ordnung

    • Lisa Marie 9. Januar 2023 um 11:08 Uhr - Antworten

      Hey, das würde mich auch interessieren, bin in der gleichen Situation. Hast du was rausgefunden?

      Liebe Grüße
      Lisa Marie

  5. Alisa 19. Februar 2022 um 16:06 Uhr - Antworten

    Hallo alle miteinander,

    mein Freund und ich reisen ab April diesen Jahres nach Zentral- und Südamerika für ca. 3 Monate.
    Danach würden wir gerne mit dem Working Holiday Visum nach Kanada und sind grade dabei uns darüber zu informieren bzw. dies vorzubereiten.

    Ich habe 2 Fragen:
    1) Wir werden uns aus Deutschland abmelden, haben aber natürlich noch die Deutsche Staatsangehörigkeit. Reicht diese aus, um das Visum zu bekommen, oder brauchen wir einen aktuellen deutschen Wohnsitz/ müssen in Deutschland gemeldet sein?

    2) Kann man die Abgabe der biometrischen Daten auch von anderen Ländern aus machen? (Ich weiß, diese Frage wurde bereits schon häufiger gestellt, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort :)) Nach Deutschland zurückzureisen, nur um die biometrischen Daten abzugeben wäre natürlich unvorteilhaft!

    Viele Grüße

  6. Sarah Matuszewski 28. September 2021 um 0:30 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Reisende,
    Falls jemand an meinem Kommentar vorbei reist wäre es lieb wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Wenn ich die Visa Bestätigung erhalten habe bzw. aus dem Lostopf gezogen wurde und dann das Arbeitsvisum beantrage und dann alles erledigt habe dafür und quasi nur auf diese Bestätigung warten muss, kann ich auch mit dem eTa vorreisen und das Arbeitsvisum dann dort in Kanada irgendwo abholen?
    Liebe Grüsse Sarah

  7. Elisa 12. Juli 2021 um 17:54 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich habe nun angefangen mein Profil zu erstellen, konnte jedoch noch nicht alle Daten angeben. Kann mir jemand sagen, wie ich wieder an mein Profil komme um es zu vervollständigen? Ich finde die Seite einfach nicht wieder…

  8. Veronika 24. April 2021 um 17:56 Uhr - Antworten

    Hallo,
    wir haben zwischenzeitlich unsere Bestätigung für unser work-and-holiday Visum erhalten.

    Benötigen wir trotzdem noch ein eTA?
    Und müssen wir bei Einreise trotzdem schon nachweisen, dass wir einen Job vor Ort haben? -Das haben wir nämlich von mehreren Personen gehört und finden darüber aber nichts im Internet.- Für uns ist das ein wenig merkwürdig, da wir dann bei Einreise ja noch keine Sozialversicherungsnummer etc. haben.

    Wir bitten um schnelle Antwort. DANKE!

  9. Alina A. 16. Januar 2021 um 18:21 Uhr - Antworten

    Hi, ich habe 2 Fragen aufgrund der aktuellen Corona- Situation:
    1. Darf man zur Zeit einreisen wenn man den Correspondence Letter und einen Job in Kanada hat? Oder darf man wirklich nur noch in Notfällen/ als kanadischer Staatsangehöriger einreisen?
    2. Mein Working Holiday Visum läuft am 12. März 2021 ab. Ich bin bisher logischerweise aufgrund von Corona nicht eingereist. Ist es unter diesen speziellen Umständen möglich diese Einreisefrist zu verlängern, bis sich die Lage wieder etwas entspannt hat?
    Danke schonmal für die Antwort, LG Alina

  10. Alina 2. Juni 2020 um 16:26 Uhr - Antworten

    Hallo, hab eigentlich die gleiche Frage, bin bald in den USA und jetzt ist die Frage ob man nur in Deutschland die Fingerabdrücke nehmen lassen kann.
    Liebe Grüße

  11. Maike Roid 11. Mai 2020 um 11:40 Uhr - Antworten

    Was geschieht nach dem Correspondence Letter? Ist das schon das Working-Holiday-Visum oder erhalte ich das noch??

    • malte 12. Mai 2020 um 16:50 Uhr - Antworten

      Hi Maike,

      der Correspondence Letter ist quasi die Bestätigung deines Visumsantrags. Das eigentliche Working Holiday Visum mit der Work Permit bekommst du bei der Einreise nach Kanada ausgestellt.

      Viele Grüße
      Malte vom WHV-Team

  12. Luise 31. August 2019 um 18:53 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich bin jetzt seit zwei Wochen in Kanada (seit 14. August) und habe festgestellt, dass meine Work permit im Mai abläuft. Weiß jemand, warum und ob das vielleicht ein Fehler ist?
    LG Luise

  13. Hannah 14. August 2019 um 19:46 Uhr - Antworten

    Hallo alle miteinander,
    ich habe das Working Holiday Visum beantragt und auch die Einladung bekommen. Nun muss ich meine Dokumente hochladen, unter danderem den Reisepass. Den habe ich schon vor der Bewerbung beantragt, jedoch dauert die Bearbeitung sehr lange und erst, wenn ich ihn in den Händen halte, kann ich ihn auch einscannen und hochladen. Es besteht die Chance, dass ich den Reisepass nicht innerhalb der 20 Tage Antwortzeit bekomme. Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Reisepass im Nachhinein hochzuladen? Die Nummer, sowie Ausstellungsdatum habe ich schon. Es wäre sehr ärgerlich, wenn mein Visumsplatz verfällt, nur weil der Reisepass nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht hatbt, oder wisst, wo ich mich mit meinen Fragen noch hinwenden könnte, dann helft mir bitte. Vielen Dank

  14. Klaudia 21. Juli 2019 um 16:55 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Community, ich würde mich gerne für das Working Holiday Visum bewerben, bin allerdings schon 35. Ich hab also noch ein halbes Jahr Zeit, bis ich 36 werde. Nehmen wir an, ich bekomme das Visum, wie viel Zeit habe ich dann AB Genehmigung/Ausstellung des Visums ins Land einzureisen bzw. macht es dann was aus, wenn ich dann zu dem Zeitpunkt dann schon 36 bin (z.B. sagen wir, ich kümmere mich demnächst um das Visum, bekomme es im Winter genehmigt – im Februar werde ich 36 und sagen wir, ich möchte im Mai starten – ist das möglich?) Vielen Dank schon mal! Klaudia

  15. Anne 4. Juli 2019 um 16:38 Uhr - Antworten

    Liebe Reiselustige,
    ich habe mein correspondence letter schon erhalten, jetzt hat sich allerdings meine Adresse geändert und ich kann sie nicht mehr im Profil ändern. Gibt es da einen Trick oder ist das jetzt egal? Aber die steht jetzt auch auf dem Ausweis oder guckt da keiner so genau?
    Schon mal vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Anne

  16. Anouk 26. Juni 2019 um 20:13 Uhr - Antworten

    Hallo,
    ich würde gerne nächstes Jahr „Work and Travel“ in Kanada machen, werde aber erst im April 18. Ist es möglich auch vorher schon ein Profil zu erstellen und dann erst bei einer Einladung und somit der eigentlichen Beantragung 18 zu sein?
    Danke schon mal für eine Antwort!

    • Zoe 9. Dezember 2020 um 16:53 Uhr - Antworten

      Hi,
      Ich bin zurzeit in der selben Situation wie du und wollte fragen wie es bei dir ausgegangen ist!
      Mfg
      Zoe

      • Marie 11. Januar 2023 um 16:13 Uhr - Antworten

        Hey,
        Gleiche Situation bei mir. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

  17. Anna 8. März 2019 um 9:41 Uhr - Antworten

    Habe vor längerer Zeit schon mein Working Holiday Visa für Kanada beantragt und auch bereits meine Biometrics in Düsseldorf abgegeben, aber noch nicht die finale Bestätigung erhalten. Jetzt fliege ich allerdings schon nächste Woche Freitag nach Vancouver und mein Praktikum beginnt auf den folgenden Montag. Ein eTA habe ich. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich zur Not auch vor Ort grade an die US/Kanada-Grenze (die ja wirklich nah ist) fahren kann, um das Visa freizuschalten?

    Eine schnelle Antowort wäre wirklich fantastisch.. bin leicht am verzweifeln 😀

  18. Carolin 20. Februar 2019 um 14:17 Uhr - Antworten

    Hi! Ich musste meine Bewerbung schon abschicken, habe aber den bestätigten Termin für das Upfront Medical Exam beigefügt. Ich habe jetzt das benötigte Dokument aber echt keinen Plan wo ich das hochladen soll. Weiß jemand was man da jetzt machen muss?

    • Naomi 30. Juli 2019 um 22:48 Uhr - Antworten

      Hallo Carolin,
      ich bin mit meiner Bewerbung jetzt an dem Punkt, an dem du in Februar standfest…
      Wie hast du das gelöst? Bei Gckey finde ich leider keine Möglichkeit das Formular hochzuladen…

      Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! 🙂
      LG Naomi

  19. Mareike 8. Februar 2019 um 10:26 Uhr - Antworten

    Hallo! Mein Freund und ich möchten gerne zusammen für ein Jahr nach Kanada. Gibt es eine Möglichkeit das Working Holiday Visum zu zweit zu beantragen? Oder haben diejenigen die zu zweit dort waren einfach Glück beim Losverfahren gehabt? Danke

    • Sandra 14. März 2019 um 14:46 Uhr - Antworten

      Hi Mareike, laut meiner Erfahrung klappt es, ich hab mich 2017 zusammen mit einer Freundin beworben, sie hat kurz nach mir die Einladung bekommen. Sind dann anfang 2018 zusammen eingereist und alles hat problemlos geklappt. Weiß natürlich nicht, ob es immer so reibungslos klappt. Ich würde es einfach versuchen! Liebe Grüße, Sandra

  20. Maximilian 22. Januar 2019 um 7:29 Uhr - Antworten

    Ich habe mehr als 6 Monate in den USA gewohnt und dort ein Highschool Jahr gemacht. Nun muss ich für das USA-Führungszeugnis meine Fingerabdrücke nehmen lassen. Weiß jemand genau wie das funktioniert und welche Informationen ich in dem ID-258 eintragen muss?

    • Maxie 8. Februar 2019 um 21:56 Uhr - Antworten

      Hi! Ich musste meine Fingerabdrücke für das W&T Visa für Kanada in Berlin abegeben. Dort wurde auch gesag, dass man die nur in Berlin oder Düsseldorf abgeben ann und nirgendswo anders auf der Welt.

    • Carolin Künzner 18. August 2019 um 22:36 Uhr - Antworten

      Hi, was war hier der Outcome? War auch in USA aber so wie ich das verstanden habe, braucht man nur Führungszeugnisse aus Ländern in denen man mehr als 6 Monate nach dem 18. Geburtstag gewohnt hat. Stimmt das so?
      Danke!

  21. Rupert 20. Januar 2019 um 21:55 Uhr - Antworten

    Ich habe eine Einladung bekommen und muss nun meine biometrischen Daten abgeben.
    Da ich zur Zeit in Spanien bin, wäre es für mich leichter, das VAC in Madrid aufzusuchen. Berlin/Düsseldorf wäre da deutlich umständlicher.
    Kann mir jemand helfen, ob ich als Deutscher auch in einem anderen Land zum VAC kann?

    • Merle 19. Juli 2023 um 10:55 Uhr - Antworten

      Hallo,

      ich bin aktuell in der selben Situation und wollte fragen, ob du die daten in Madrid abgeben konntest.

      Danke LG!

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben