Neuseeland Header

Du fragst dich, wie man das Working-Holiday-Visum für Neuseeland beantragen kann? Mit unserem Guide ist der Weg zu deinem Visum ein Kinderspiel. Folge einfach den einzelnen Schritten des Guides, um in kürzester Zeit dein Visum zu beantragen. So kannst du dich schon bald in dein Neuseeland-Abenteuer stürzen!

 

Bevor es los geht

Um dein Working Holiday Visum für Neuseeland beantragen zu können, solltest du zuvor sicherstellen, dass du die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllst. Du benötigst:

  • Einen gültigen Reisepass, der zum Zeitpunkt der Einreise nach Neuseeland noch mindestens 15 Monate gültig ist.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa oder Mastercard), um das Visum bezahlen können. Die Gebühren betragen derzeit 165 NZD, umgerechnet ca. 110 Euro.

Lies dir zudem unsere Informationsseite zum Working Holiday Visum für Neuseeland durch, um bereits einige eventuelle Fragen zu klären. Und dann solltest du auch bereits optimal vorbereitet sein, um mit dem Antrag deines Visums zu beginnen.

 

Schritt 1

Zunächst musst du dich auf der Website der neuseeländischen Einwanderungsbehörde registrieren. Folge dazu am besten dem untenstehenden Link:

zur Website

Dort musst du nun auf „create an account“ klicken.

Register

 

Schritt 2

Es sollte sich nun ein neues Browserfenster öffnen. Auf dieser Seite musst du nun deine persönlichen Daten in die entsprechenden Felder eintragen, um deinen Registrierung durchzuführen.

Register details

Anschließend klickst du auf „Register“ unten rechts. Kurze Zeit später solltest du eine E-Mail erhalten, die deine Registrierung bestätigt.

 

Schritt 3

Nun kannst du wieder zur Login-Seite zurückkehren:

zum Login

Hier loggst du dich nun mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

Login

 

Schritt 4

Du solltest nun eingeloggt sein. Auf der linken Seite findest du unter „Online Services“ den Link „Working Holiday“. Klicke darauf, um ein neues Fenster zu öffnen.

Online Services

Auf der neu geöffneten Seite wählst du nun unten dein Heimatland aus und klickst auf „OK“. Auf der nächsten Seite musst du dann nur noch auf „Apply Now“ klicken, um die Beantragung zu beginnen.

 

Schritt 5

Auf der nächsten Seite musst du nun einige Daten eintragen und Fragen zu deiner Person beantworten. Nimm dir Zeit für das Ausfüllen der Formulare und nutze den „Save“-Button, um deinen Fortschritt nach jedem Abschnitt zu speichern. Ein grüner Haken signalisiert dir, welchen Abschnitt du bereits vollständig ausgefüllt hast.

Beantragung

 

Schritt 6

Zunächst solltest du den Abschnitt „Personal“ ausfüllen. Beachte dabei, dass dieser untergliedert ist in die Bereich „Personal Details“, „Identification“ und „Occupation Details“.

Unter „Personal Details“ sollst du einige Angaben zu deiner Person machen, sowie deine Adresse und Kontaktdaten angeben.

Unter „Identificaton“ wirst du nach den Daten in deinem Reisepass sowie einem weiteren Ausweis-Dokument (z. B. Führerschein) gefragt. Achte darauf, dass du die Angaben genauso machst, wie sie im Reisepass stehen. Schaue vor allem bei der Eingabe der Reisepassnummer, dass diese immer nur die Zahl Null enthält, niemals den Buchstaben O. Solltest du versehentlich den Buchstaben O eingeben, kann dies dazu führen, dass dein Visum ungültig ist.

Passport Details

Die Felder zu „Occupation Details“ kannst du leer lassen. Wenn du aber bereits berufstätig bist, kannst du hier Angaben zu deinem Beruf machen. Klicke dazu am besten auf „full list“, um dir die Liste mit Jobs anzeigen zu lassen. Trage anschließend die zutreffendste Bezeichnung in die Felder ein und klicke auf „search“, um deinen Beruf auszuwählen.

 

Schritt 7

Als nächstes folgt der Abschnitt „Health“. Hier werden dir Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt. So wirst du u.a. gefragt, ob du dich in den letzten fünf Jahre für drei Monate oder länger in einem oder mehreren Ländern mit hoher Tuberkulose-Gefahr aufgehalten hast. In diesem Fall muss vor der Einreise ein Tuberkulosetest bei einem von der Einwanderungsbehörde anerkannten Mediziner durchgeführt werden.

Gesundheit

 

Schritt 8

Im Abschnitt „Character“ musst du Angaben dazu machen, ob du in der Vergangenheit straffällig geworden oder eines Landes verwiesen wurdest. Mache hier auf jeden Fall wahrheitsgemäße Angaben, bedenke aber, dass bei schwerwiegenden Vergehen das Visum dir verwehrt werden kann. Beachte hierbei, dass das Working-Holiday-Visum für Neuseeland nur einmal im Leben in Anspruch genommen werden kann.

Polizeiliche Details

 

Schritt 9

Schließlich musst du unter „Working Holiday Specific“ Angaben zu deiner Einreise machen und angeben, ob du dich schon einmal um ein Visum für Australien beworben hast.

Working Holiday Specific

Zudem wirst du gefragt, ob du über genügend finanzielle Mittel verfügst, um deine Lebenshaltenskosten in Neuseeland zu decken. Dazu musst du einen Nachweis von Geldmitteln in Höhe von mindestens 4.200 NZD (ca. 2.760 Euro) bei der Einreise vorlegen. Dazu können Reiseschecks, ein Kreditbrief deiner Bank oder ein Kontoauszug von einem unter deinem Namen geführten Konto bei einer deutschen oder neuseeländischen Bank verwendet werden. Zusätzlich ist bei der Einreise der Nachweis eines Rückflugtickets oder genügend finanzieller Mittel, um dieses zu bezahlen, zu erbringen.

 

Schritt 10

Lies dir nochmal deine Angaben genau durch, wenn du alles ausgefüllt hast. Anschließend klickst du auf den „Submit“-Button, um auf die nächste Seite zu gelangen. Hier findest du einige Hinweise, die du dir durchlesen solltest. Wenn du in allen Kästchen ein Häkchen gesetzt hast, klickst du auch hier auf den „Submit“-Button, um die Beantragung abzuschließen.

Hinweise

 

Schritt 11

Und schon bist du fast fertig. Jetzt musst du nur noch die Gebühren für das Visum bezahlen, damit es dir ausgestellt werden kann. Du kannst entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen, da deine Beantragung auf jeden Fall gespeichert bleibt.

Visum bezahlen

Beachte dabei, dass du zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einer Visa oder Mastercard bezahlen kannst! Um den Bezahlvorgang durchzuführen, klicke auf „Pay Now“. Auf der nächsten Seite gelangst du durch einen Klick auf „secure payment site“ zur eigentlichen Bezahlseite.

 

Schritt 12

Auf der Bezahlseite musst du zunächst den „Payer Name“ eintragen, also den Namen der Person, die mit der Kreditkarte die Gebühren für das Visum bezahlt. Zur Bestätigung klickst du auf „OK“.

Kreditkartentyp

Auf der nächsten Seite klickst du auf die Art von Kreditkarte, mit der du bezahlen willst, um zum Bezahlformular zu gelangen.

 

Schritt 13

Nun musst du nur noch deine Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Sicherheitsnummer angeben. Die Sicherheitsnummer besteht aus den letzten drei Ziffern auf der Rückseite der Kreditkarte.

Kreditkartendaten

Anschließend klickst du auf „Pay Now“, um den Bezahlvorgang abzuschließen.

 

Wir wünschen eine gute Reise!

Hast du alle Schritte richtig befolgt und dein Working Holiday Visum erfolgreich beantragt und bezahlt, solltest du es bereits nach einer Woche erhalten. Und dann kann dein Neuseeland-Abenteuer schon bald losgehen!

Wir hoffen, dass dir unser Guide auf dem Weg zum Working Holiday Visum eine Hilfe sein konnte. Wenn du mehr Infos zum Working Holiday Visum, Work & Travel oder Neuseeland allgemein suchst, um dich perfekt auf deine Reise vorzubereiten, empfehlen wir dir, dich hier auf working-holiday-visum.de oder auf auslandsjob.de umzuschauen.